Top
Image Alt

Unsere Bibliothek

Treffpunkt Bibliothek

Medienangebot

     Fachbücher zu allen Unterrichtsfächern
     Nachschlagewerke
     Lernhilfen
     Primär- und Sekundärliteratur
     Belletristik
     Zeitschriften
     Jugendbücher
     DVDs

Ausleihe

     kostenlose Ausleihe für Schüler und Lehrer
     Ausleihfrist: 3 Wochen
     Möglichkeit der Verlängerung (insbesondere für W-Seminare)

Bibliotheksausstattung

     ca. 17.000 Medien
     28 Arbeitsplätze an Tischen
     3 PC-Arbeitsplätze  / W-Lan-Netzwerk
     Vielzahl an bequemen Sitzmöglichkeiten

Bibliotheksordnung

Unsere Bibliothek soll für alle Benutzer ein angenehmer Ort zum Arbeiten und Lernen sein. Deshalb gelten folgende Regeln:

    Die Bibliothek ist ein Arbeitsraum, kein Teil des Pausenbereichs.
    Essen und Trinken sind nicht gestattet.
    Bücher bitte pfleglich behandeln!
    Den Arbeitsplatz bitte ordentlich verlassen.

Mehr als 2.000 Jugendbücher zum Schmökern, Staunen, Abhängen, Wundern … oder wie ihr sonst noch gerne eure Freizeit durchlest!

Dabei sorgt unser fröhlicher Farbcode für den richtigen Durchblick:
     orange = Fantasy
    orange/roter Punkt = Science Fiction
    grün = Historienroman
     rot = Freunde, Familie, Schule
     leuchtrot = Jugendprobleme/Reality
     pink = Liebesroman
     leuchtgelb = Abenteuer
    gelb = Fremde Welten
     weiß = Klassiker
     weiß/roter Punkt = Menschheitsfragen
     leuchtgrün = Tiergeschichten
     hellblau = Krimi
     dunkelblau = Mystery
     schwarz =Thriller
     weiß eckig = Englische Bücher

Büchereiausstattung

Der offene Aufenthaltsraum für die Unter- und Mittelstufe mit zahlreichen Arbeitstischen, Lesetreppe, Sachbüchern und Lexika zum selbstständigen Arbeiten sowie einem Schüler-Kopierer befindet sich im 4. Stock, direkt neben der Schülerbücherei.
Zum Zeitvertreib findet ihr dort auch einige Zeitschriften aus Spenden: GEO, Bild der Wissenschaft, Kultur und Technik, fluter, Das Parlament, Kultur und Technik, DEIN SPIEGEL

Bibliothekarin

Esther Dieckhoff

M. A.

Bei Fragen zur Recherche helfe ich gerne weiter. Ich freue mich über euren Besuch!

Öffnungszeiten Bibliothek:

geöffnet jeden Tag ab 8:30 Uhr

Mo + Fr bis 13:00 Uhr

Di – Do bis 14:30 Uhr

Öffnungszeiten Schülerbücherei:

montags in der Mittagspause von 13:00 Uhr – 14:00 Uhr mit Frau Dieckhoff

dienstags und freitags in der großen Pause mit dem Bibliotheksteam der 7b

sowie teilweise nach Bedarf mit Frau Dieckhoff