Top
Image Alt

Lerne unsere Schule kennen

Liebe Schülerin,

Kilger_square_21_1 Kopie

mit dem nächsten Schuljahr steht ein Neubeginn für dich an. Du wirst eine neue Schule besuchen und überlegst dir, ob unser Theresia-Gerhardinger-Gymnasium am Anger etwas für dich wäre. Lass mich Dir ein wenig von uns erzählen:

Wir sind ein katholisches Mädchengymnasium mitten im München. Wir sind eine private Schule, aber bei uns lernst du das Gleiche wie an staatlichen oder städtischen Gymnasien. Zu uns kommen Schülerinnen aus der direkten Nachbarschaft, aus ganz München und dem Münchner Umland.

Unsere jetzigen 5.-Klässlerinnen wissen noch ganz genau, wie es ihnen vor einem Jahr ging. Keine Schülerin war sich sicher, wie es an der neuen Schule werden würde. Deshalb habe ich einige von ihnen gebeten, Euch zu schreiben.

Dies ist, was unsere Kinder Euch, den Neuen, erzählen wollen:

Liebe zukünftige Fünftklässlerinnen,
wir sind schon 100 Tage an diesem Gymnasium. Wir haben schon viele Freundinnen gefunden und finden es sehr schön hier. Am Anfang war dieses große Schulhaus viel zu groß und wir haben uns andauernd verlaufen, doch nach einer Zeit kannten wir uns super aus.
In der fünften Klasse bekommt ihr tolle Tutorinnen. Das sind Mädchen aus der 9. und 10. Klasse, die mit euch Ausflüge machen. Sie unternehmen mit euch zum Beispiel Ausflüge wie Schlittschuhlaufen, ins Kino Gehen und machen eine Schulhausrallye oder sie spielen mit euch im Pausenhof.
Die Klassengemeinschaft ist hier sehr gut. Dass keine Jungs da sind, tut echt auch mal gut.
Die Lehrer sind sehr nett, so hat man im Unterricht sehr viel Spaß. Im Englischunterricht hat man immer Spaß. Ihr könnt euch auch zu vielen tollen Wahlfächern anmelden, wie zum Beispiel zur Tanzen oder zum Unterstufenchor, zum Orchester oder Badminton. In Lernen-lernen könnt ihr lernen, wie man leichter lernen kann. Im Unterricht in „In Natur und Technik“ macht ihr viele tolle Experimente.
Meldet euch unbedingt in der Nachmittagsbetreuung an. Die ist super und, wenn ihr zu den Hausaufgaben Fragen habt, könnt ihr einfach einen Lehrer dort fragen. Das Essen in der Mensa schmeckt sehr gut und die Betreuerinnen sind nett.
Geht unbedingt in den Eine-Welt-Laden, da gibt es schöne Sachen, wie z.B. Schokolade, Ordner, Blöcke und Tee. Die Turnhallen sind groß und haben viele Sportgeräte. Es gibt auch eine wunderschöne Bücherei. Ihr könnt dort immer in den großen Pausen reingehen.
Eure Diana, Rebecca, Helena, Chiara, Luca und Franziska

Mir als Schulleiterin liegt ebenso wie unseren KlassleiterInnen am Herzen, dass Du gerne zu uns kommst. Du sollst Dich bei uns wohl fühlen und im Theresia-Gerhardinger-Gymnasium am Anger ein Zuhause finden, einen Ort, an dem du deine Schultage verbringen magst. Erst dann kann dein Lernen erfolgreich sein!

Deshalb laden wir Dich ganz herzlich ein, uns zu besuchen.
Wir freuen uns auf Dich!

Anita Kilger
Schulleitung

Video: Unsere unterschiedlichen Zweige einfach erklärt

Lernen Sie unsere Schule beim digitalen Infoabend am 09. April um 19:00 Uhr kennen. Wir freuen uns auf Sie! Anmeldungen bis 09.04.2024, 12:00 Uhr über: info@tggaa.de