Top
Image Alt

Theresia Gerhardinger Gymnasium am Anger

Impuls zum 4. Advent

Hast du schon einmal die Augen eines kleinen Kindes beobachtet, das zum ersten Mal den Christbaum sieht oder ein Weihnachtsgeschenk öffnet? Sie leuchten und staunen. Die Freude bricht regelrecht aus ihnen heraus – sie ist fast schon spürbar! … 

In vier Tagen ist Heiligabend. Wir haben noch vier Tage Zeit, um die Vorfreude auf Weihnachten und die letzten Tage der Adventszeit zu genießen. Nutzen wir also diese Zeit, um im ganzen Alltagstrubel zwischendurch innezuhalten, wie ein kleines Kind zu staunen und uns zu freuen. Machen wir uns bewusst, was uns für viele kleine adventliche Dinge geschenkt sind und genießen wir sie… 

Freuen wir uns zum Beispiel am Adventskranz im Schuleingang… An den kleinen Weihnachtsdekorationen an den Türen, an den Fenstern, in den Klassenzimmern… Rasen wir nicht durch den Wintermarkt, sondern genießen wir ihn, indem wir langsam und aufmerksam durchspazieren und die Eindrücke auf uns wirken lassen… Es gibt so viele kleine Gelegenheiten in dieser Vorweihnachtszeit, die uns dazu einladen, uns zu freuen und zu genießen. Werden wir schließlich aufmerksam für diese kleinen Geschenke des Alltags, um offen zu werden für das Große, das Gott uns zu Weihnachten schenken möchte…