Gesellschaftswissenschaften
Geschichtsunterricht an unserer Schule heißt:
…vergangene Zeiten lebendig zu machen und kritisch zu hinterfragen, Entwicklungslinien aufzuzeigen und Zusammenhänge erkennen zu lassen, historisches Grundwissen zur Orientierung zu vermitteln, die Frage nach den eigenen Wurzeln zu stellen und daraus persönliche Wertvorstellungen zu entwickeln und das Verständnis für gesellschaftliche und politische Probleme von heute sowie für Menschen in anderen Zeiten und Kulturen zu fördern.
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts finden zahlreiche Veranstaltungen an unserer Schule statt, z.B.:
Zeitzeugenberichte (9. Jahrgangsstufe)
Berlinfahrt: DDR-Geschichte vor Ort
Exkursionen (z.B. „Fugger-Stadt Augsburg“)
Museumsbesuche
…und warum unterrichten Sie ausgerechnet Geschichte, Frau Lenzer?
„Ich fand es schon immer interessant, wie Menschen in der Vergangenheit gehandelt und gedacht haben. Motive und Entscheidungen im Nachhinein durch historische Quellen und Forschung sichtbar zu machen, finde ich faszinierend. Diese Einblicke auch Schülerinnen erfahren zu lassen, macht mir Spaß und die Beschäftigung mit dem Denken und Handeln von Menschen in früheren Zeiten kann auch in der Gegenwart nicht von Nachteil sein.“
Maria Lenzer
Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde
„Klimawandel“, „steigende Ölpreise“, „Hungerkatastrophe“
– Um die Welt zu verstehen, ist ein breites Allgemeinwissen nötig. An der Nahtstelle zwischen Natur- und Geisteswissenschaften leistet hierzu insbesondere die Geographie einen wichtigen Beitrag: Sie zeigt einerseits die natürlichen Ursachen für das menschliche Leben auf der Erde auf (wie z. B. die Verfügbarkeit von Wasser oder Energierohstoffen) und analysiert andererseits, wie der Mensch auf dieser Grundlage lebt und wirtschaftet und damit seinerseits die Natur verändert (indem er z. B. Wälder rodet oder Erdöl verbraucht).
Neben Einblicken in diese Zusammenhänge ist auch das Erwerben bedeutender Schlüsselqualifikationen eine wichtige Aufgabe des Geographieunterrichtes: Anhand unterschiedlichster Medien (Fotos, Karten, Grafiken, Tabellen, Texten) lernen die Schülerinnen Informationen auszuwerten und auch kritisch zu hinterfragen.
Entsprechend den Leitlinien des Schulträgers ist es auch und gerade ein Anliegen des Geographieunterrichtes, die Schülerinnen zum verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung und zur Achtung fremder Kulturen zu erziehen.
Hier finden Sie Informationen zum Lehrplan
Unsere Klimastation
Unsere Schule verfügt über eine eigene Wetterstation. Hier sammeln wir rund um die Uhr aktuelle Wetterdaten von Luftdruck, Temperatur, Niederschlag, Windrichtung und -stärke sowie der Sonnenscheindauer.
Die Daten sind jederzeit online abrufbar:
Wirtschaft und Recht
Im Fach Wirtschaft und Recht lernen die Schülerinnen über wirtschaftliche, rechtliche und politische Sachverhalte und beschäftigen sich mit aktuellen Problemstellungen unserer Wirtschafts- und Arbeitswelt. Besonders in den ersten Lernjahren steht dabei die Schülerin als Verbraucherin im Mittelpunkt. Die Inhalte sind somit eng mit der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen verknüpft.
Wirtschaftsinformatik
Das Fach Wirtschaftsinformatik wird nur im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig in Jahrgangsstufen 9 bis 11 unterrichtet.
Im Fach Wirtschaftsinformatik liegt der Fokus auf der digitalen Informationsverarbeitung im Unternehmen, z. B. Umgang mit Tabellenkalkulation und Datenbanken, Datenschutz und IT-Sicherheit. Zudem beschäftigen sich die Schülerinnen mit informationstechnologischen Verfahren und Trends, z. B. Verschlüsselung, Künstliche Intelligenz.
Wissenswertes
Das Fach Wirtschaft und Recht wird im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig in den Jgst. 8, 9, 10 und 11 als Kernfach unterrichtet.
Im musischen und sprachlichen Zweig wird das Fach Wirtschaft und Recht in den Jgst. 9, 10 und 11 als Vorrückungsfach unterrichtet.
Das Fach Wirtschaftsinformatik wird nur im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig in den Jgst. 9, 10 und 11 als Vorrückungsfach unterrichtet.
Im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig bieten die Profilstunden die Möglichkeit, unter anderem Planspiele, Projekte und Workshops durchzuführen.
Der Unterricht gewinnt Praxisnähe, z. B. durch…
Planspiele (z. B. Planspiel Börse, Junior Schülerunternehmen)
Projekte (z. B. Schuldenprävention)
Expertenvorträge (z. B. Geldpolitik)
Workshops (z. B. Steuern)
Betriebserkundungen (z. B. BMW, Stadtsparkasse München)
Besuche am Gericht (z. B. Amtsgericht München)
SIEMENS-Partnerschule (Siemensseiten im Internet)
…und warum unterrichten Sie ausgerechnet Wirtschaftswissenschaften, Frau Sosna?
„In unserem alltäglichen Leben gibt es viele wirtschaftliche und rechtliche Aspekte, z. B. beim Einkaufen im Supermarkt oder beim Bestellen im Internet, somit sind die Inhalte meiner Fächer relevant und greifbar. Ich genieße es, dass die Motivation der Schülerinnen in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern sehr hoch ist, weil wir lebensnahe und aktuelle Themen besprechen und der Unterricht Vielfalt bietet, z. B. bei Projekten und Wettbewerben sowie beim Wechsel zwischen Wirtschaft, Recht und Wirtschaftsinformatik.“
Vanessa Sosna
Lehrerin für Wirtschaft und Recht, Wirtschaftsinformatik und Geographie