Musische Fächer & Sport
Sportunterricht an unserer Schule bedeutet…
…,vor allem Freude im Spiel und an der Bewegung zu vermitteln und, mit Blick auf die Gesundheit, ein lebenslanges Sporttreiben fördern.
In vielfältigen Bewegungsangeboten können die Schülerinnen ihre sportlichen Stärken erkennen. Dabei sollen sie im Vergleich mit anderen lernen, sich in ihren eigenen sportlichen Fähigkeiten einzuschätzen und Unterschiede im Können zu akzeptieren. Wir möchten gleichzeitig Erfolgserlebnisse ermöglichen, indem wir den individuellen Lernfortschritt der einzelnen Schülerin anerkennen.
Wir legen Wert auf ein faires Miteinander, das das Einhalten von Spiel- und Verhaltensregeln voraussetzt und so die Gemeinschaft fördert. Die Schülerinnen lernen miteinander und voneinander und bauen dadurch gegenseitiges Vertrauen und Achtung voreinander auf.
Durch zahlreiche Wettbewerbe und Aufführungen in und außerhalb der Schule schaffen wir Anreize zur Präsentation des eigenen sportlichen Könnens und zur kreativen Selbstentfaltung unserer Schülerinnen. Teamgeist und eine gute Klassengemeinschaft sind uns ein besonderes Anliegen, das auch im Mittelpunkt des Skilagers der 7. Klassen steht.
Nicht zuletzt ist unser Sportunterricht ein Ausgleich zu den Lernfächern und schafft Gestaltungsräume, in denen die Schülerinnen die Inhalte mitbestimmen können.
Wettbewerbe und Veranstaltungen
5.-8. Kasse: Bundesjugendspiele Leichtathletik
5. Klasse: Völkerballturnier
6. Klasse: Bundesjugendspiele Gerätturnen
7. Klasse: Skilager
8. Klasse: Sommersportwoche
8. Klasse: Mini-Volleyballturnier
9.-11. Klasse: Volleyballturnier
Über alle Jahrgangsstufen hinweg: Jugend trainiert für Olympia
Über alle Jahrgangsstufen hinweg: Exkursionen und Projekte
Profil Sport
5. Klasse: 2 Workshoptage in Kooperation mit externen Vereinen
6. Klasse: 1 Workshoptag in Zusammenarbeit mit externen Anbietern
Vielfältiges Wahlfachangebot
Parcouring, Turnen
Badminton, Hockey
Fußball, Volleyball
Yoga
Wissenswertes
Musik ist in unserer Kultur ein bedeutendes künstlerisches und identitätsbildendes Element. Dabei ist sie auch ein Spiegel der Zeit. Das Fach Musik will den kulturellen Erfahrungshorizont der Jugendlichen sowohl kognitiv als auch emotional erweitern und Freude am praktischen Tun vermitteln.
Damit leistet das Fach Musik einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Erziehung.
Im Klassenunterricht, der in der Unterstufe zwei Wochenstunden umfasst, werden die musikalischen Grundlagen vermittelt, sowohl theoretisch als auch praktisch.
In der Mittelstufe (einstündig) liegt der Schwerpunkt mehr auf den historischen und gesellschaftlichen Hintergründen.
In der Oberstufe wählen die Schülerinnen zwischen Kunst und Musik und können im jeweiligen Fach auch eine Abiturprüfung ablegen.Auch in den Themenstellungen der W- und P – Seminare können sich musikinteressierte Schülerinnen einbringen.
Eine besondere Vertiefung erfährt das Fach Musik im musischen Zweig.
Die Bedeutung der musischen Fächer zeigt sich im breiten Wahlfachangebot unserer Schule.
Alle Schülerinnen, also aus jedem Zweig, können an den musikalischen Ensembles teilnehmen, die in regelmäßigen Konzerten ihr Können darbieten.
Wahlfachangebot
Durch gemeinsames Musizieren in den verschiedenen Ensembles wächst Zusammengehörigkeitsgefühl und soziale Kompetenz.
Erste Orchestererfahrungen sammeln die Schülerinnen im Unterstufenorchester, die im Mittelstufenorchester, bzw. Holzbläserensemble und schließlich im großen Orchester weitergeführt werden.
Ähnlich ist die Chorarbeit aufgebaut: Unterstufenchor, Mittelstufenchor, Oberstufenchor.
Darüber hinaus kann Unterricht in allen Tasten- und Streichinstrumenten erfolgen, sowie in Klarinette und Schlagzeug.
Angebotene Fahrten:
Probetage des Sinfonieorchesters
Probetage des Holzbläserensembles
Probetage des Chors
Ein Einblick in unsere Aufführungen:
Weihnachtskonzert
Klassenkonzert
Abiturkonzert
Solistenkonzert
Sommerkonzert
sowie viele weitere Aufführungen
Kunstunterricht an unserer Schule bedeutet…
… neue Techniken und Materialien kennenzulernen, Werken der Kunstgeschichte spielerisch zu begegnen und einfach mal etwas Neues auszuprobieren! Dazu arbeiten wir prozessorientiert in unterschiedlichen Unterrichts- und Sozialformen. Auch das Experimentieren und die Arbeit vor dem Original darf dabei nicht fehlen! So liegt ein Schwerpunkt neben dem Erfahren der Kunstgeschichte auf dem Entwickeln einer ganz eigenen Formensprache und der Förderung der Kreativität.
Fachbezogene Veranstaltungen:
Projekte mit zeitgenössischen Künstler:innen
Arbeit im Freien und vor dem Original
Museumsbesuche (z.B. Antiken- und Abgusssammlung)
Wahlfachangebote (z.B. Mappenkurs)
Ein Einblick in zu erlernende Techniken:
Druckgrafik
klassische Malerei und Bildhauerei
Fotografie und Künstlerbücher
Design und Modellbau
freie Werkstattarbeit
Jahrgangsstufe 5 – 11
Von der 5. bis zur 10. Klasse lernen die Schülerinnen die Kunstgeschichte von der Urzeit bis zur zeitgenössischen Kunst kennen. Die Impulse, die sie durch das Betrachten und Besprechen von Kunstwerken erhalten, werden intensiv durch eigene praktische Arbeiten umgesetzt.
Jahrgangsstufe 12 – 13
Die Profil- und Leistungsstufe ist aufgeteilt in 4 Semester, von denen jedes seinen eigenen Schwerpunkt hat. Diese sind Objekt, Raum, Körper und Transformation. Sowohl die Kunstgeschichte, als auch die praktischen Arbeiten beziehen sich auf das jeweilige Semesterthema. Die künstlerische Praxis erfolgt dabei meist in Projektarbeit.
Warum unterrichten Sie ausgerechnet Kunst, Frau Hergarten?
Ich genieße es, gemeinsam mit den Schülerinnen immer wieder Neues in Werken der Kunstgeschichte zu entdecken. Zu erleben, wie sich die Heranwachsenden mit ihren eigener Leben- und Gefühlswelt bildnerisch auseinandersetzen, macht das Unterrichten wahnsinnig spannend und abwechslungsreich!
Sonja Hergarten
Lehrerin für Deutsch und Kunst