Top
Image Alt

Theresia Gerhardinger Gymnasium am Anger

“Elisabeth Neuhaus liest”

Seit einigen Tagen kann sich, wer möchte, “Die Abenteuer des kleinen Ali im Orient” auf Elisabeth Neuhaus’ Youtube-Kanal anhören.

Erzählt wird die Geschichte eines Findelkindes, das eines Tages im Laden des dicken Basarhändlers Djafar Bedruddin versteckt worden ist. Dieser ist zunächst gar nicht begeistert über einen weiteren Mitesser in seinem Haus, aber seine energische Sklavin Safia setzt sich gegen die Vorbehalte ihres Herrn durch und so wird das Baby, das den Namen Ali erhält, von ihr selbst, ihrem Herrn Djafar und dem großen Abdullah, der neben Safia der zweite Sklave des Händlers ist, in der Kasbah von Bagdad großgezogen.

Parallel zu Alis Abenteuern erfährt der Zuhörer vom Leben im Palast des Khalifen. Dort hat sich die Schwester des Herrschers in Begleitung ihrer Dienerin und Vertrauten Benazir mit einer geheimen Schatzkarte auf eine Reise begeben, von der sie nicht zurückgekommen ist.

Die Geschichte richtet sich vor allem an Kinder im Alter von 8 -12 Jahren, aber natürlich auch an diejenigen, die sich – egal welchen Alters – gerne abenteuerliche Erzählungen anhören.