Top
Image Alt

Theresia Gerhardinger Gymnasium am Anger

„MITEINANDER AUF DEM WEG“ – Nacht der Begegnung 2024

Am Freitag, dem 01.03.2024, war es wieder soweit! Zahlreiche motivierte Schülerinnen der 7. und 8. Klassen machten sich auf den Weg in die beliebte Nacht der Begegnung und starteten gleich zu Beginn in der wie immer kniffligen Rallye durch die Weiten unseres Schulhauses zu einem Weg voller Überraschungen und Hindernisse.

Nach der Vorführung verschiedener Weg-Bilder in der Einstimmung brachen alle in kleineren Gruppen in ihre Workshops auf, die wieder ein breites Angebot vom Gestalten kleiner Tonfiguren, stylischer Baumwolltaschen und Schmuckschatullen, dem äußerst stimmgewaltigen Karaoke-Singen bis hin zur Anfertigung eines delikaten Buffets mit Haupt- und Süßspeisen bereit hielten. Auch die kunstvoll angefertigte Piñata konnte nach mehreren Versuchen doch noch zerstört und der süße Inhalt genussvoll geplündert werden.

Beim Durchschreiten des Lichterweges zur Mitternachtsandacht kehrte ehrfürchtige Stille ein und die nur durch Teelichter erleuchtete Schulkapelle ließ die mystische Stimmung perfekt werden. Kleine Szenen aus dem Alltag von Jugendlichen luden dazu ein, die eigenen schönen, aber auch beschwerlichen Weg-Erfahrungen in den Blick zu nehmen und vor Gott zu tragen.

Wie immer dauerte es „etwas“, bis die nächtliche Ruhe schließlich doch einkehrte und alle sich auf ihren Isomatten häuslich eingerichtet hatten. Mit einem stärkenden Frühstück am nächsten Morgen und einem abschließenden Gottesdienst, in dem einige Symbole als Hilfen für eine gute Bewältigung des eigenen Lebensweges auf einen Weg aus Seilen und bunten Tüchern gestellt wurden, klang unsere diesjährige Nacht der Begegnung aus und alle Teilnehmerinnen traten etwas müde, aber angefüllt mit neuen Weg-Erfahrungen, ihren Heimweg an.

Gabriele Stahnke (im Namen unseres NdB – Organisationsteams: Anita Kilger,
Silvie Baldauf, Brigitte Urban, Pamela Furtner)

Anmeldung 5.Klassen nur noch bis Freitag, den 19.04.2024. Es gibt noch freie Plätze. Lernen Sie unsere Schule am Kennenlernnachmittag am 16.04. von 13.45 bis 15.00 Uhr kennen.Zur Voranmeldung
+