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Oberstufe

Oberstufe: allgemeine Informationen

Die Oberstufe am TGGaA

– Was macht die Qualifikationsphase am TGGaA lebenswert?

– Was zeichnet uns aus?

– Warum kommen unsere Schülerinnen trotz aller Belastung gern in die Schule?

 

Einige Originalzitate mögen einen Eindruck darüber vermitteln.

“Sehr glücklich bin ich auch über den tollen Stundenplan, der Rücksicht auf die Belastbarkeit von uns Schülerinnen nimmt”

“Außerdem rückt in der Lehrer-Schülerbeziehung Teamwork statt „Rivalität“ in den Mittelpunkt, was vor allem die Stimmung in den Unterrichsstunden erheblich verbessert”

“Die Lehrer bemühen sich sehr, uns das schulische Leben so angenehm und leicht zu machen. Einfachere Lerneinheiten werden z.B. in eine klausurenintensive Zeit gelegt”

“Für mich ist die Oberstufe was Besonderes, weil sich unsere Stufe gut versteht. Man kann viele neue Kontakte knüpfen und Freunde dazugewinnen”

“Es ist immer jemand für uns da, wenn wir mal Fragen haben oder uns beraten lassen wollen”

“Ich finde es super, dass wir eine Küche haben”

“Bei uns am TGGaA wird echt Wert darauf gelegt, wie es uns Schülern geht und dass wir uns wohl fühlen.”

Wie an jedem Gymnasium in Bayern sind natürlich auch uns am TGGaA Fächer, Niveau und Abiturprüfungstermine vom Ministerium vorgegeben. Gerne und selbstverständlich führen wir unsere Schülerinnen an die Anforderungen heran und begleiten sie zu einem möglichst erfolgreichen Abitur und freuen uns Jahr für Jahr mit ihnen über überdurchschnittliche Ergebnisse.

Gleichzeitig nutzen wir unsere Gestaltungsspielräume und versuchen in Absprache mit unseren Schülerinnen und deren Eltern die Oberstufe inhaltlich und organisatorisch zu optimieren.

Außerdem bieten wir ein umfangreiches Spektrum an Profilfächern an, in denen sich die Schülerinnen nicht nur gute Halbjahresleistungen erwerben, sondern auch individuelle Begabungen und Interessen entwickeln können. Dazu gehören die Fächer:

 

– Chor
– Orchester
– Theater
– Dreidimensionales Gestalten
– Malen mit Acryl und Aquarell
– Naturwissenschaftliches Experimentieren
– Informationstechnologie
– Englischkonversation
– Psychologie
– Geschichte: Politische Attentate
– Rhetorik

 

Auch wenn die Themen für die P- und W-Seminare von Jahr zu Jahr wechseln, bekommen die Schülerinnen jedes Jahr mehr Vorschläge zur Auswahl als benötigt werden. So kann eine echte Wahl gewährleistet werden. Aktuell finden folgende Seminare statt.

Das G8 hat eine höhere Stundenbelastung für die Schülerinnen mit sich gebracht. Wir versuchen einer Überlastung durch ein kompaktes Stundenplanmodell entgegenzuwirken, das schon in der Q11 lediglich am Dienstag und Donnerstag regelmäßigen Nachmittagsunterricht vorsieht. Auch beim Schulaufgabenplan achten wir darauf, die Belastung durch gleichmäßige Verteilung zu minimieren.

Gerade in den Kernfächern ist durch kleine Kursgrößen eine individuelle Förderung der Schülerinnen möglich, die im Schlüsselfach Deutsch durch freiwillige Intensivierungsstunden zur Förderung des Textverständnisses und persönlichen Schreibstils ergänzt wird.

Für die gymnasiale Oberstufe in der neuen G9-Struktur gehen wir weit über die Rolle von bloßen Organisatoren oder Absenzenkontrolleuren hinaus. Unsere Oberstufenkoordinatoren sind engagierte Ansprechpartner, die unsere Schülerinnen intensiv und persönlich zu ihrem schulischen Werdegang beraten und begleiten. Sie stehen für individuelle Gespräche zur Verfügung und bieten Unterstützung, wann immer diese gewünscht wird. Ein regelmäßiger und offener Austausch mit den Stufensprecherinnen ermöglicht es uns, nicht nur Feste und Fahrten zu planen, sondern auch zeitnah auf Probleme und Herausforderungen einzugehen. Dieser enge Dialog fördert eine unterstützende und motivierende Schulgemeinschaft, in der sich jede Schülerin individuell aufgehoben fühlen kann. Darüber hinaus setzen wir auf ein umfassendes Angebot, das unsere Schülerinnen auf die Anforderungen der Oberstufe vorbereitet: Workshops zur professionellen Prüfungsvorbereitung, effektives Stressmanagement und auch religiöse Angebote tragen zu unserem ganzheitlichen Ansatz bei. So möchten wir sicherstellen, dass unsere Schülerinnen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gestärkt und gefördert werden.

Fahrten, Ausflüge, Feiern und Exkursionen ergänzen das Angebot und schaffen ein gutes Miteinander in den Jahrgängen.
Als einige Beispiele seien genannt:

 

– das Projekt „genetischer Fußabdruck“ zur Veranschaulichung der Biologie,

– Berufsmessen,

– Unitage,

– Theaterbesuche z.B. im Amerikahaus,

– Abiturfahrten,

– gemeinsame Weihnachtsfeiern,

– Auftritte z.B. der Schulband,

– von den Schülern selbst organisierte Kleinkunst-Abende