Top
Image Alt

Theresia Gerhardinger Gymnasium am Anger

Play the Market – oder auch: Von Schülerin zur Unternehmerin

Ein eigenes Unternehmen gründen, sein eigener Chef sein und Gewinne erzielen – wie das geht, lernen die Schülerinnen im Fach Wirtschaft und Recht. Praktisch wird die Theorie im Planspiel „Play the Market“ angewendet, an dem die Schülerinnen der Klasse 10c teilnahmen. Als Chef eines mittelständischen Unternehmens mussten sie betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen. Gleichzeitig dürfen sie weder zu viel noch zu wenig produzieren und den Preis weder zu hoch noch zu niedrig gestalten, denn die anderen Teams produzieren auf dem Markt das gleiche Produkt. In der Vorrunde kämpften unsere Teams sechs Wochen lang gegen andere Teams auf einem Markt gegeneinander, wobei eine Woche jeweils ein Geschäftsjahr darstellte. Die externen Spielleiter konstruierten für jedes Geschäftsjahr äußerst realistische Szenarien, wie die Einführung der CO2-Steuer auf Energie, worauf die Schülerteams reagieren mussten.

Mit sehr viel Fleiß, zahlreichen Videokonferenzen und einem Kopf-an-Kopf-Rennen erreichte das Team „Triple Trouble“, bestehend aus Helen Hermann und Isabella Kuntschner, das Halbfinale, in welchem neben den Spielrunden eine Praxisaufgabe zu bewältigen war. Die Schülerinnen organisierten eine Pressekonferenz, zu welcher, neben Lehrkräften und Mitschülerinnen, auch Medienvertreter der Süddeutschen Zeitung und Hallo München geladen waren.

In fünf weiteren Spielrunden erkämpfte sich das Team „Triple Trouble“ erneut als Marktführer den Finaleinzug, in welchem es ebenfalls fünf Spielrunden gab. Zudem mussten die beiden Schülerinnen einen Praxisbaustein bewältigen, nämlich die Erstellung eines Social-Media-Werbespots.

Nicht umsonst standen am Dienstag, dem 13.07.2021, die neun besten aus über 550 Teams in ganz Bayern im Finale, welches digital übertragen wurde. Das Team „Triple Trouble“ musste sich leider der sehr starken Konkurrenz geschlagen geben und belegte im gesamten Wettbewerb den vierten Platz. Einen Grund zur Freude gab es dennoch: Mit der geballten Power der Klasse 10c gewannen sie den Publikumspreis für den besten Werbespot. Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Helen und Isabella, wir sind als Schule unfassbar stolz auf eure Leistung.

Herzlichen Glückwunsch!

 

geschrieben von Vanessa Sosna