Top
Image Alt

Theresia Gerhardinger Gymnasium am Anger

Video: Die Weihnachtsgeschichte

Schülerinnen des TGGaA präsentieren Die Weihnachtsgeschichte

Es ist zu einer kleinen Tradition bei uns geworden, dass im Rahmen des Weihnachtsbasars der Schule die Theaterklassen gemeinsam eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Aufführung einstudieren und damit ihre Ergebnisse der vergangenen Wochen präsentieren. Heuer standen wir bei der Umsetzung dieser Tradition, aufgrund der momentanen Situation, einer größeren Herausforderung gegenüber, da sich recht bald abzeichnete, dass eine Aufführung vor einem Publikum nicht durchführbar sein würde. Keine weihnachtliche Aufführung unserer Theaterklassen? Die enttäuschten Gesichter unserer kleinen Schauspielerinnen machten uns klar, dass wir einen anderen Weg als in den vergangenen Jahren gehen mussten.

Es kam die Idee einer filmischen Umsetzung auf und Schritt für Schritt wurde diese Idee von allen Beteiligten gemeinsam in die Tat umgesetzt. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle auch an den Elternbeirat, welcher kurzerhand die Beschaffung einer Videokamera finanzierte. Jede Klasse setzte sich mit einer Episode der Weihnachtsgeschichte auseinander und schrieb diese neu, sodass schließlich ein „Krippenspiel“ der etwas anderen Art entstand, begleitet von musizierenden Schülerinnen.

In diesen Zeiten, in denen vielen von uns oft eine Stück Gemeinschaft fehlt, freut es uns umso mehr, dass wir mit unserer Weihnachtsgeschichte eine Gemeinschaftsproduktion des TGGaA präsentieren dürfen.

Machen Sie sich gemeinsam mit unseren Mädchen auf den Weg zum Kind in der Krippe und seinem göttlichen Licht. Möge es unsere Herzen öffnen und mit Frieden und Hoffnung erfüllen. Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Die Lehrkräfte der Theaterklassen

Die Anmeldungen für die 5.Klassen laufen. Es gibt noch freie Plätze!Zur Voranmeldung
+